Gia Pizza - im Handumdrehen gute Bio-Pizza!
Von Neapel bis Berlin im Handumdrehen
Die Familie Giannini „kann Pizza“. Seit 1967 leben und backen sie in Berlin. Nach neapolitanischen Rezepten entstehen Pizzen im Handumdrehen. Letzteres ist wörtlich zu nehmen, da jeder einzelne Pizzateig wirklich von Hand ausgerollt wird. Damit bleibt die Struktur des Teiges erhalten und es entsteht Stück für Stück ein individuelles Produkt. Sei es als Teigrohling zum Belegen und Weiterverarbeiten in Betrieben oder als fertige Pizza für den Endverbraucher.
Dabei blickt das Familienunternehmen auf über zwanzig Jahre Erfahrung des Pizzabackens zurück, seit 2007 in der eigenen familiären Manufaktur in Berlin.
Bio-Anteil steigt weiter
Die Gianninis starteten als konventioneller Betrieb, hatten aber schon länger das Bestreben, Pizzen in Bioqualität anzubieten. 2015 klappte es schließlich im Zusammenhang mit ihrem Firmenumzug. In den neuen Räumen kann der Familienbetrieb unterschiedliche Lager betreiben und parallel in konventioneller und Bioqualität produzieren. Im Laufe der Jahre konnten die Gianninis ihren Bio-Anteil stetig ausbauen - Tendenz steigend: Regional wird Überregionalem vorgezogen. Das Bio-Mehl kommt aus Deutschland, die Tomaten aus Italien und das Öl aus EU-Ländern. GiaPizza ist Bio-zertifiziert. Einzelne Produkte für den LEH sind darüber hinaus schon Naturland-zertifiziert. Und sogar eine neue Dinkelpizza mit 100 % Dinkelmehlanteil findet man im Sortiment.
48 Stunden & Belag ohne Wenn und Aber
Bei GiaPizza wird nach traditioneller neapolitanischer Art gebacken - mit einer langen Teigführung, d.h. Vorteig (Biga) und Hauptteig werden über etwa 48 Stunden geführt.
Dabei entwickelt sich das besondere Aroma und Bekömmlichkeit der Gia Pizzen. Auch beim Belag kennt Gia keine Kompromisse: mit passierten, kernlosen Tomaten für die Soße und ohne künstlichen Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker, tierische Fette, Palm- oder Kokosöl. Stattdessen setzt man auf frisches Gemüse, echten, italienischen Mozzarella und Bio-Olivenöl. Gebacken wird die Pizza auf Steinplatten, die für den herrlich krossen Pizzaboden sorgen. Jedes Produkt wird per Hand be- und verarbeitet.
„Durch die Kombination aus hochwertigen Zutaten, der klassischen Teigführung von 48h und der Handarbeit schaffen wir besonders schmackhafte Produkte.“
Ermanno Giannini
Familie Giannini: Vincent, Sohn und Geschaeftsführer, Mutter Margareta, Vater und Senior Andrea, Co-Geschäftsführer Ermano Gianni.