Köstliche Pionierarbeit: Die Tempehmanufaktur aus Günzach
Tempeh gehört in Deutschland noch zu den unbekannteren Klassikern der vegan-vegetarischen Küche. Die Tempehmanufaktur will das ändern.
Was ist Tempeh eigentlich?
Tempeh ist ein hochwertiges pflanzliches Lebensmittel aus fermentierten Hülsenfrüchten. Es stammt ursprünglich aus Indonesien und erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit weltweit. Er gilt als besonders bekömmlich und nährstoffreich.
Wie wird Tempeh hergestellt?
Der Herstellungsprozess von Tempeh ist recht einfach, aber dennoch faszinierend. Die Bohnen werden zunächst gekocht und anschließend mit einem speziellen Edelschimmelpilz der Gattung Rhizopus fermentiert. Dieser Pilz verbindet die Hülsenfrüchte beim Fermentationsprozess zu einem festen Block.Tempeh hat eine bissfeste Konsistenz und einen charakteristischen, leicht nussigen Geschmack. Er ist äußerst vielseitig in der Verwendung – die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!
Wer ist die "Tempehmanufaktur"?
Das sind Markus und Stephanie, Gründer und Inhaber der tempehmanufaktur. Sie beschäftigen sich schon sehr lange mit Tempeh, die Fermentation und das Produkt habendie beiden immer fasziniert.
Weil es vor über 20 Jahren in Deutschland kaum Tempeh zu kaufen gab, haben Markus und Stephanie kurzerhand selbst Tempeh hergestellt. Was zuhause in der Küche begonnen hat, ist heute ein Familienunternehmen mit knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im schönen Allgäu!
Besonders wichtig ist die Schonung von Ressourcen - die Tempehmanufaktur verarbeitet nur kontrolliert biologische Rohwaren und ist seit der Gründung im Jahre 2010 Bio-zertifiziert.
Stephanie und Markus von der Tempehmanufaktur
Welche Sorten gibt es?
Tempeh gibt es aus fermentierten Sojabohnen, Lupinen oder schwarzen Bohnen und in verschiedenen Geschmacksrichtungen (z.B. Wildkräuter, BBQ, Curry, Gyros) und Gebinden (200g / 1kg).
In unserem Onlineshop bieten wir viele Sorten und Gebinde an - sogar ein Tempeh Burger Pattie findet sich dort.
Black Bean Tempeh
Was kann man damit machen?
Tempeh ist vielseitig einsetzbar. Sei es als Topping, frittiert als Sticks oder als Fleischersatz in Glücksrollen. Tempeh ist rein theoretisch auch roh verzehrbar, seinen einzigartig nussigen Geschmack entwickelt Tempeh jedoch erst durch das Anbraten mit Öl.
Eine Auswahl an Rezepten gibt es direkt bei der Tempehmanufaktur: Rezepte » tempehmanufaktur
Thai Curry mit Tempeh