Skip to main content

19. Februar 2024

»Seehnsucht Heimat«

»Seehnsucht Heimat« ist die persönliche Wegfindung des Kochs und EPOS Kunden Mario Enchelmaier vom kulinarischen Überfluss zum ursprünglichen Kochen.

 Das reduzierte Kochen auf einem alten Feuerherd bewegte ihn dazu, mit dem Einfachsten und Wesentlichen kreativ zu werden. Deshalb machte er sich mit seiner Küchenhexe auf die Reise zu lokalen Lebensmitteln und Erzeuger*innen, die er in diesem Buch vorstellt. Entstanden sind daraus viele Kochinspirationen, authentische Begegnungen und jede Menge schmackhafte Gerichte.

Über das Buch & den Autor

2020 war ein Jahr persönlicher Veränderungen. Nicht nur gesellschaftlich, sondern vor allem für mich. Denn mein Zenit des Überflusses war erreicht! Ich war nur noch eine Hülle meiner selbst, hatte mich beruflich verirrt und war mit meinen Aufgaben nicht mehr glücklich. Damals arbeitete ich für einen der größten internationalen Flugkonzerne, saß dreimal die Woche im Flugzeug und begriff, dass es so nicht weitergehen konnte.

So begann mein Herzensweg: Schon lange hatte ich von einem alten ausrangierten Herd wie zu Omas Zeiten geträumt. Nun war ich bereit und kaufte mir eine solche »Küchenhexe«, restaurierte sie liebevoll und legte los. Ich hatte keinerlei Erfahrung, auf so einem Herd zu kochen. Ich wollte instinktiv ohne Druck und Erwartung alles einfach fließen lassen. Also entzündete ich das Feuerholz und kochte mir mein Herz und meine Seele wieder frei.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier: »Seehnsucht Heimat«