Oberland Bioweiderind gewinnt Wettbewerb der Initiative "30 für 30"
Mit der Initiative „30 für 30“ werden bayernweit 30 leuchtende Handlungsbeispiele gesucht, die ein weiteres bayerisches Bio-Lebensmittel entwickelt und produziert haben oder neue Vermarktungswege gehen um es beispielsweise in der Gemeinschaftsverpflegung als neue Zielgruppe zu etablieren.
Das Projekt „Die Milch macht das Fleisch“ der Oberland Bioweiderind GmbH wurde in der vierten Etappe als eines von je 5 Leuchtturmprojekten ausgewählt.
Aus einem Projekt der Oko-Modellregion Miesbacher Oberland heraus wurde im August 2022 der Verein Oberland Bioweiderind von 47 Mitgliedern aus Landwirtschaft, Metzgerhandwerk, Gastronomie, Politik und von Privatpersonen gegründet. Mit dem Ziel, Erzeuger und Verbraucher zusammenbringen, um die bioregionale Wertschöpfungskette „Rindfleisch" zu stärken - für ein besseres Tierwohl, Klimaschutz, Artenvielfalt und Ernährungssouveränität.
Im Rahmen des Projektes „Die Milch macht das Fleisch“ hat die Oberland Bioweiderind eine Wertschöpfungskette für bio-regionales Weiderindfleisch aufgebaut und zeigt damit exemplarisch, wie auch in einem schwierigen Sektor wie der Vermarktung von Bio-Kälbern Absatzwege erschlossen werden können.
Das Gewinner-Video sowie weitere Informationen zur Initative „30 für 30“Initative „30 für 30“ finden Sie hier, weitere Informationen zum Oberland Bioweiderind gibt es hier.